Zum Inhalt springen

Cryptomator: der BoxCryptor Ersatz

Mit dem Cryptomator habe ich einen Ersatz für die Funktion von BoxCryptor gefunden.
Die Software erstellt einen verschlüsselten Tresor in einem beliebigen Cloud-Speicher z.B. in der Dropbox.
Der Tresor wird automatisch als verschlüsseltes Laufwerk parat gestellt, in welchen man einfach die abzulegenden Files hinein kopiert.

Die Files werden schon auf dem Client verschlüsselt, bevor sie ihren Weg in die Cloud antreten.

Im Gegensatz zu SecureSafe liegen die Files in diesem Tresor in verschlüsselter Form vor, d.h. nur dann wenn man den Tresor entschlüsselt hat, sind die Files auch lesbar.

Cryptomator gibt es für Mac, Windows und iOS, ist kostenlos, lässt sich auf beliebig vielen Geräten gleichzeitig verwenden (im Gegensatz zu kostenlosen Version von BoxCryptor) und deckt damit alle meine Bedürfnisse ab.

In der c’t 2016/24 wurde Cryptomator aus ct Heise 2016-24 in einem Artikel sehr gelobt.

Wie funktioniert es:

  1. Zuerst legt man einen Pfad im Cloud-Speicher (z.B. DropBox) an.
  2. Anschliessend installiert man Cryptomator (auf einem beliebigen Gerät).
  3. In den Pfad im Cloud-Speicher erstellt man einen Cryptomator-Tresor.
  4. Dieser wird auf einem PC wahlweise als Laufwerk eingebunden.
  5. Nach Eingabe eines geeigneten Passwortes erstellt Cryptormator den verschlüsselten Pfad.
  6. Diese kann jetzt mit Files gefüllt werden. Schon auf dem Weg in den Cloud-Speicher werden diese Files verschlüsselt.
  7. Auf Mobilen Geräte installiert man die entsprechende Cryptomator App.
  8. Der Tresor wird dort ebenfalls nach Eingabe des Passwortes geöffnet.

Wichtig: Die zu verschlüsselten Dateien liegen in einem Tresor im Cloud-Speicher. Erst nach Anlage eines neuen Tresors kann dieser gefüllt werden.

Fazit: Cryptomator ist kostenlos, BoxCryptor Classic funktioniert nicht mehr unter Mac Sierra, BoxCryptor 2.0 bietet für mehr als 2 Geräte nur ein unattraktives Preismodell, also habe ich es deinstalliert und nutze es nicht mehr. Und Tschüss!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert