Zum Inhalt springen

GMX-Postfach mittels IMAP abrufen

Idealerweise ruft man sein Postfach mittels IMAP ab, da dann alle Aktionen auf einem Gerät bei der IMAP-Verbindung auf alle anderen Geräte übertragen werden. Löscht man z.B. Mails auf dem Smartphone, werden diese auch aus dem GMX-Postfach auf dem Rechner entfernt.

Oder einmal gelesene Mails werden auf allen anderen Geräten als gelesen markiert.

Die Synchronisation funktioniert so:

GMX-Postfach per IMAP mit iPhone oder iPad synchronisieren

Weil iOS das GMX-Konto automatisch als POP3 konfiguriert, muss man einen kleinen Umweg machen und die automatische Konfiguration zunächst ein wenig verwirren. Dazu gibt man bewusst ein falsches Passwort ein. Daraufhin werden die richtigen Daten für die IMAP-Verbindung übertragen, die man dann nutzen kann.

  • auf dem iOS Gerät:   Einstellungen  / Mail
  • Account hinzufügen / Andere
  • POP3 Account anlegen
  • Anmelde-Informationen für das GMX-Postfach eingeben: Name und E-Mail-Adresse.
  • Wichtig: Bewusst ein falsches Passwort wählen.
  • Weiter : GMX überprüft anschließend die Anmeldeinformationen und gibt dann eine Fehlermeldung aus –>  ignorieren !!!  –> Weiter
  • In dem neuen Fenster:  Reiter IMAP wählen (oben!)
    Server für Eintreffende Mails: IMAP.gmx.net
    Server für ausgehende Mails: Mail.gmx.net 
  • korrektes Passwort eingeben
  • Sichern

Die folgenden Screen-Shots zeigen die zu ändernden Einstellungen:

Der Postausgangsserver von GMX hat die Adresse mail.gmx.net .

GMX-Postfach auf dem MacBook abrufen

In Mail auf OSX funktioniert die Einrichtung der Postfach-Synchronisation mit dem gleichen Trick.

Zunächst muss man einen neuen MailAccount einrichten.

Keinen EXCHANGE, oder … sondern einen Mail-Account.

Bei den ersten Angaben gibt man ein falsches Passwort ein, dann bekommt man im nächsten Fenster (dauert teilweise etwas länger) die Möglichkeit die korrekten Zugangsdaten einzutragen.

Dort kann man nun den Accountyp IMAP wählen, Posteinggang:  IMAP… und Postausgang SMTP. Dann richtet sich der Account problemlos ein.

Korrektur 01.07.2021:

Ich musste auf dem MacBook unter Outlook als Postausgangsserver den smtp.gmx.ch eingeben.

Nachtrag 17.07.2021

Fehlermeldung „Zertifikat lässt sich nicht überprüfen“.

Leider schleicht sich bei Outlook ein Fehler ein, indem es bei der automatischen Einrichtung Eingangs- und Ausgangsserver die Endung des eigenen Landes (CH) verwendet.

Ändert man die beiden Endungen auf .net und es funktiniert ohne lästige Meldung.